Archiv der Kategorie: Rezepte

Der Klassiker – Kabeljau in Senfsauce

Der Klassiker unter den Fischrezepten, wahrscheinlich in einem Zug zu nennen mit Forelle Müllerin und Backfisch.
Nur halt ohne „ganzen Fisch“ und ohne Fritteuse machbar 😉

Hier also das Rezept für Kabeljau in Senfsauce!

Für 4 Portionen benötigt ihr:
600-800 g Kabeljau (z.B. Skrei)
1 Becher Creme Fraîche oder Schmand
1 Becher Sahne
1/4 l Milch
2-3 EL Mehl
1-2 EL Butter
2-3 EL Senf
Salz
Pfeffer
Muskat
Gewürze nach Wahl

Zubereitung:
Ofen auf 200 Grad C vorheizen.
Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze machen und mit Milch angießen. Unter Rühren leicht köcheln lassen. Sahne, Senf und Creme Fraîche/Schmand dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Den Fisch abspülen und trockentupfen, ggf. portionieren. Kabeljau mit Salz und Pfeffer würzen und in eine feuerfeste Form legen. Mit der Senfsauce übergießen und für 20 Minuten bei 200 Grad C im Ofen garen (Ober-Unterhitze).
Wahlweise kann der Fisch auch 3-5 Minuten je Seite in der Pfanne (mittlere Temperatur) mit etwas Öl oder Butterschmalz gegart werden. Kabeljau bitte nur einmal wenden!

Anrichten und genießen! 🤤
Dazu passt:
Reis in Brühe gegart
Salzkartoffeln
Feldsalat

Viel Freude beim Nachmachen!

Der Onlinetrend – Crushed Potatoes mit Kabeljau

Crushed Potatoes? Ja, dieser Koch-Trend ist auch nicht an uns spurlos vorbei gezogen…
Daher heute mal in Kombination mit köstlicher Remoulade und noch köstlicherem Kabeljau 😉

Zutaten für 2 Personen:
– 350-450g Kabeljau (zB Skrei)
– 2 EL Mehl
– 2 Handvoll Kleine Kartoffeln
– 4 EL geriebener Parmesan (funktioniert auch mit anderem Käse)
– 3 kleine Gewürzgurken (Cornichons)
– 1 kleine Zwiebel
– 1/2 Becher Schmand
– 2 EL Mayonnaise
– 1/2 TL Meerrettich
– 1/2 Bund Petersilie
– Gewürze nach Wahl: Paprika edelsüs, Muskat…
– Öl
– Salz und Pfeffer
– optional: Knoblauch

Zubereitung:
Ofen auf 200 Grad C vorheizen.
Remoulade herstellen, dafür Gürkchen und Zwiebeln sehr klein würfeln, mit Schmand, Mayo und Meerrettich mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mind. 30 Minuten ziehen lassen. Noch einmal abschmecken und die Petersilie (gehackt) unterrühren.
Kartoffeln in Wasser kochen. Mit etwas Öl in eine breite feuerfeste Form legen. Mit einem Püree-Stampfer (alternativ: Gabel) etwas andrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen (optional etwas Knoblauch in Scheiben dazu legen). Die Kartoffeln mit Parmesan bestreuen und bei 200 Grad C für 10 Minuten überbacken. Ggf. nach dem Backen mit Muskat würzen.
Während die Kartoffeln im Ofen sind, kann der Fisch zubereitet werden. Falls noch nicht geschehen den Fisch kalt abspülen, abtupfen und portionieren.
Mehl mit 1 TL Salz und 2 TL Paprikapulver mischen. Den Fisch in der Mehl-Gewürzmischung wenden und in einer heissen Pfanne mit Öl pro Seite 3-4 Minuten garen. Nur einmal wenden! Temperatur entsprechend anpassen, dass der Fisch in der Zeit nicht von einer Seite verbrennt.
Alles zusammen anrichten und genießen!

Dazu passt:
– Ein kleiner gemischter Salat
– Karamellisierter Fenchel
– Rahmspinat

Guten Appetit!